Cornelia auf einem Trapez stilisiert gezeichnet

Cornelia Hälsig

ein Trennstich gezeichnet

Referenzen

Frauenvariete

Im Jahr 2009

Trainerin zwei mal die Woche und mitorganisation der neu gegründeten Frauenvariete Gruppe des Bellissima Polaris e.V. in Speyer

Straßentheater

Im Jahr 2008

Auftritte mit Pas Par Tout. Verkleidet als Huhn musikalisch begleitet mit der Oboe im Programm Cock-Tales

Zirkusunterricht

Im Jahr 2008

Unterricht im Fach Zirkus in der Fachklinik für Drogenkranke „Sieben Zwerge“ bei Salem

Zirkusregie in Ulm

Im Jahr 2008

Bei Serrando Verein für Zirkuskünste e.V. in Ulm führte ich die Regie zum Auftritt im Ulmer Zelt 2008. Thema : Kreuzfahrtschiff „Santa Lucia“

Donaufest Ulm

Im Juli 2008

Regie von vier Artisten auf Trapezen beziehungsweise Tüchern über der Donau schwebendund. Ich selbst habe an derselben Vorführung teilgenommen. Anlass war das Donaufest in Ulm.

Jugendhilfswerk Freiburg e. V.

Im Jahr 2008

Mithilfe bei der Entwicklung eines eigenen Theaterstückes und Regie zum Thema “Markenklamotten” im Rahmen des Projektes Theater und Medien.

Es nahmen die Schüler der fünften Klasse der Paula Fürst Schule Freiburg teil.

Trainerin

Im Jahr 2008

Wöchentliches Training beim Kinderzirkus Panivino in Freiburg

Wöchentliches Training beim PTSV Jahn Freiburg e.V. mit Trapez

Erlebnistage

Im Jahr 2008

Mit dem Verein Naturspur e. V. in Speyer habe ich folgende Tage angeboten:

Ein Aufführungskonzept

Im Jahr 2008

Entwicklung eines Aufführungskonzeptes für 80 bis 100 Kinder mit dem Thema „Kinder sind Könner“

Mit tänzerischen, spielerischen und akrobatischen Elementen zum Mutmachen der Kinder.

Vertikaltuch - Kurs für Kinder

Im Jahr 2008

Anfänger mit Grundlagenkenntnissen der Vertikalarbeit, mit abschließender Präsentation in der Gruppe.

Zirkus - und Reittage (2007/08)

Im Jahr 2007 und 2008

Auf dem “Reithof Zarte” in Schopfheim im Ortsteil Fahrnau. Abschließende Aufführung vor Publikum.

Gezeigt wurden:

Zirkuselemente waren:

Auf einem Reithof dürfen die Pferde bei der Präsentation nicht fehlen und wurden deshalb mit in die Aufführung eingebunden.

Trapezkurs für Kinder

Im Jahr 2007 und 2008

Für Anfänger und Fortgeschrittene, mit Solostatikfiguren und Doppelstatikfiguren. Angeboten habe ich den Kurs beim Haus der Jugend in Freiburg. Der Kurs wurde mit einer Präsentation abgeschloßen.

Projektleitung von Ferienlager bei EOS Erlebnispädagogik e.V. in Freiburg

Im Jahr 2007

EOS bietet jährlich über 30 Ferienlager an, für deren Organisation ich zuständig war.

Die Organisation der Ferienlager umfasste alle Bereiche von der Buchung der Häuser, über die Zusammenstellung der Betreuer und Helfer, die Materialverwaltung bis hin zur Durchführung von Ferienlagern.

Dozentin für Zirkus und Theater

Seit dem Jahr 2006

Bei EOS Erlebnispädagogik e.V. in Freiburg in den Fächern Zirkus und Theater im Rahmen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erlebnispädagogen.

Mit den folgenden Ihnalten unter anderem:

“Die zwölf Schwäne”

Im Jahr 2006

Trapezprojekt für vier Personen an einem Trapez für drei Personen zum Märchen “Die zwölf Schwäne“ von Hans Christian Andersen.

Ich habe die Konzeption und die Choreografie entwickelt und war ebenso selbst mitwirkend auf der Bühne beteiligt.

Die Aufführung mit dem Trapez enthielt ebenso:

Theaterstück „Baumzeiten“

Im Jahr 2005

Regie und Entwicklung mit Schauspielern an der AdK Ulm (Akademie für darstellende Kunst).

Bei dem Projekt Baumzeiten kümmerte ich mich um die folgenden Aufgaben:

Zirkusklassenfahrten und Zirkusfreizeiten

Seit dem Jahr 2005

Jeweis mit mit abschließender Aufführung vor Publikum. Als Erlebnis für die Schulklassen und Gruppengemeinschaft und zu deren Festigung.

In Zusammenarbeit mit der Waldorfschule Bad Nauheim und Dresden sowie den EOS Ferienlagern (Feriencamps).

Regie bei dem Kinderzirkusstück “Der verzauberte Kater”

Im Jahr 2004

Entwicklung und Regie mit 30 teilnehmenden Kindern beim Kinder- und Jugendzirkus Serrando e.V. in Ulm.

Dazu gehörte die Organisation der Proben, deren Durchführung und die Licht - und Tonplanung.

Zirkusunterricht

Im Jahr 2004

Angeboten für Schauspieler an der AdK Ulm während eines Jahres im regulären Unterricht.

Mit den folgenden Grundelementen:

Den Zirkusunterricht haben wir mit einem abschließendem Auftritt am Internationalen Donaufest in Ulm beendet.

Als Schauspielerin

In den Jahren 2001 bis 2005